Header-Bild

Meine Aufgaben als Ihr Abgeordneter.

Seit über 20 Jahren ist Jena meine Heimatstadt. Hier habe ich auch meinen Wahlkreis. Der Wahlkreis "Jena I" ist die Basis meiner Arbeit. Als gewählter Abgeordneter vertrete ich seine Bürger im Thüringer Landtag.

 

Ich bin Ihr Ansprechpartner bei Fragen zur Landespolitik. Meine Tätigkeit hier im Wahlkreis ist daher von großer Vielfalt geprägt: Die Spanne reicht von Problemen mit Ämtern, über Hindernisse bei der Gründung einer wirtschaftlichen Existenz, den Kampf um Arbeits- und Ausbildungsplätze bis zu Sorgen eines Firmenchefs mit Behörden. Machmal geht es auch um ein Fußballspiel für einen guten Zweck - es gibt kaum eine Sache, die nicht von einem Landtagsabgeordneten angestoßen werden kann.
» Bürgersprechstunde

Ich sehe mich als Vermittler und Berater für die Bürger. Dabei warte ich nicht darauf, dass jemand auf mich zugeht. Ich informiere mich regelmäßig vor Ort, besuche Vereine, Firmen, Schulen, Wissenschaftler, Bürgerinitiativen... So oft ich kann stehe ich bei konkreten Projekten Pate. Ich halte es für unverzichtbar, persönliche Eindrücke in meine politische Arbeit einfließen zu lassen. Denn Politik sollte immer im Interesse der Menschen geschehen. Ihr Wert muss sich im Alltag beweisen. Lösungen gilt es dort zu finden, wo konkrete Probleme auftreten. Dafür suche ich das Gespräch vor Ort. Hieraus ergeben sich entscheidende Impulse für meine politische Arbeit.

 

Ich vertrete Anliegen aus unserer Region im Landtag. Im Landtag gilt es, seine Stimme gewinnbringend einzusetzen. Damit unsere Heimat ausreichend Gehör findet, treffe ich mich regelmäßig mit weiteren Thüringer Abgeordneten, um gemeinsame Ziele abzustimmen. Dabei kann die Wichtigkeit einer Sache sogar dazu beitragen, Parteigrenzen zu überwinden. Der immer wichtiger werdende Prozess der Europäischen Einigung gebietet zusätzlich, den Blick auch über die nationale Ebene hinaus zu richten.

 

Die Arbeit als Landtagsabgeordneter ist auch keine Ein-Mann-Show. Zur Unterstützung habe ich » Mitarbeiter in Erfurt und im Wahlkreis. Ohne deren engagierte und kompetente Hilfe wäre die Fülle der Aufgaben nicht zu bewältigen. Daneben unterstützen mich » Praktikanten bei meiner Arbeit.

 
 


 

Die nächsten Termine

27.03.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Halbzeit in der Rot-Rot-Grünen Regierungskoalition in Thüringen: Eine Zwischenbilanz
Haus der sozialen Dienste HsD, Juri-Gagarin-Ring 150, 99084 Erfurt


29.03.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Treffen der ASG zum Thema E-Health
Juri 158, Juri-Gagarin-Ring 158, 99084 Erfurt


03.04.2017, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
ASJ-Landeskonferenz
Thüringer Landtag, Raum F003, Jürgen-Fuchs-Str. 1, 99096 Erfurt


Alle Termine

 


 

Facebook

 

 

Programm 2014-2019

 

Kontakt zum Wahlkreisbüro

Bürgerbüro Jena
Teichgraben 4
07743 Jena

Fon: 03641- 447 460
Fax: 03641- 449 359

E-Mail post(at)matschie.de

 

Suchen